Digitales Reisefotoalbum

strand-sonnenuntergangSinnvolles mit den Urlaubsfotos anstellen

Während einer Reise werden zahlreiche Bilder angefertigt, die hinterher zu Hause oftmals einfach im PC verschwinden. Das ist aber viel zu schade, denn sie haben eine bessere Verwendung verdient. Um den Urlaub wieder aufleben zu lassen und mehr von den kostbaren Ferien zu haben, sollten die schönsten Fotos in besonderer Weise zu einem Buch zusammengestellt werden.


Ein digitales Reisefotoalbum selbst gestalten

Das ist gar nicht mal so schwer, am heimischen PC ein digitales Reisefotoalbum anzufertigen. Es gibt zunächst zwei Wege, um zu beginnen: Entweder wird eine kostenlose Software des jeweiligen Fotobuch-Herstellers auf den Computer geladen oder die Bearbeitung erfolgt direkt online bei dem Anbieter. Auf welche Weise die Erstellung stattfindet, hängt von dem Fotogeschäft ab. Wenn das geklärt ist, kann Schritt für Schritt vorgegangen werden, von der Auswahl der Fotos bis hin zum fertigen Bucheinband.

Wie genau funktioniert die Fotobuch-Kreation?

Zunächst kann die Größe und der Seitenumfang des Albums gewählt werden. Danach werden die Urlaubsbilder hochgeladen, die hierin vorkommen sollen. Um die Seiten ganz einfach vom System fertigen zu lassen, gibt es eine Funktion, die eine automatische Erstellung ermöglicht. Wer das Aussehen des Buches lieber selbst in der Hand haben möchte, kann Bild für Bild einfügen. Manchmal ist ein Foto nicht ganz so gelungen, wie es sein sollte. Für diesen Fall ist ein Bildbearbeitungsprogramm dabei behilflich, die notwendige Brillanz zu erzielen. Wenn alle Reisefotos untergebracht sind, kann noch ein passender Text mit der Auswahl der Schriftgröße und Schriftart hinzugefügt werden. Nun erhalten die einzelnen Seiten zwischen den Fotos eventuell noch einige Verzierungen, hierzu gehören zum Beispiel Seesterne, Muscheln und vieles mehr. Der Einband wird in verschiedenen Stärken und in unterschiedlichen Bindungsarten angeboten.

Zum Schluss muss nur noch darauf gewartet werden, dass das fertige digitale Reisefotoalbum nach Hause geschickt wird.

Bildquelle: © Depositphotos.com / Violin

Schreibe einen Kommentar