Zell an der Mosel – Wein und gutes Essen
Kulinarisches und Wein. Schon die Römer wussten, wie Sie das Leben genießen konnten. Mit gutem Essen und Wein. Diese Philosophie wird bis heute in Zell aufrecht erhalten. Der Wein wurde von den alten Römern ins Moseltal gebracht. Die Steilhänge werden an der Mosel von der Sonne verwöhnt. Historische Bauten, malerische Weindörfer und die Liebe zum Rebensaft sind noch heute Zeugen vom römischen Erbe. Wein und gutes Essen gehören zusammen wie Topf und Deckel. Das Gilt natürlich auch für Zell. Typische Gerichte sind der Moselaal, ein Kartoffelauflauf mit Dörrfleisch-auch Scholes genannt. Fleisch- und Fischgerichte, Riesling-Kräutersuppe und süße Desserts sind ebenfalls auf den Speisekarten zu finden. Besuchen Sie doch auch ein traditionelles Weinfest für ein geselliges Beisammensein.
Sehenswürdigkeiten in Zell
Das Heimatmuseum im Rathaus stehlt zahlreiche Stücke aus der Geschichte der Stadt, dem Weinbau und dem traditionellen Handwerk aus. In Zell befindet sich die katholische Pfarrkirche St. Peter. Sie besitzt einen Schrein aus der Zeit zwischen 1180 und 1190 aus Frankreich. Dort ist ein Behältnis für die Knochenreliquie vom heiligen Petrus. Brunnen „Zeller schwarze Katz.“ Der Brunnen steht auf dem Marktplatz, der Mittelpunkt der Stadt. Aber woher kommt die schwarze Katz, die auf allen Weinkarten zu finden ist? Im Jahr 1863 wollten zwei Weinverkäufer Wein kaufen. Sie probierten aus mehreren Fässern, konnten sich aber nicht für eine Sorte entscheiden. Nachdem sie schon betrunken waren, wollten sie sich später entscheiden. Dann schlich eine schwarze Katze in den Weinkeller und sprang auf ein Fass. Jeder der sich dem Fass näherte, wurde von der Katze angefaucht. Da wurde Ihnen klar, das nur dieser Wein in Frage kam.
Wanderungen
470 Kilometer Wanderwege und alle ausgeschildert. Genusswanderer, Familienausflug oder sportliche Aktivitäten. In Zell und Umgebung finden Sie bestimmt eine Wanderung für Ihren Geschmack. Durch Wälder, Wiesen, Felder und Weinberge.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)