Wenn man mit dem Hund auf Reisen geht – an diese Dinge sollte man denken

0 Comments

Der Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr und die ganze Familie freut sich auf diese herrliche Auszeit  vom Alltag. Doch wenn der Hund mit an Bord soll, muss man an viele Dinge denken und diese berücksichtigen, damit es auch ihm im Urlaub selbst so richtig gut geht und er sich im wahrsten Sinne des Wortes pudelwohl fühlen kann. Ob man mit dem Auto anreist, mit dem Zug oder auch mit dem Flieger. Wichtig ist, dass man schon weit im Vorfeld alles bedenkt, alle Formalitäten und Einreisebestimmungen des Ziellandes gut durchliest, die notwendigen Impfungen durchgeführt hat und auch dass der Hund sich im Hundebett wohlfühlt, oder auch dass man mit ihm vor Ort gut Gassi gehen kann und er das Meer oder die Landschaft in vollen  Zügen bei jedem Spaziergang genießt.

Der sichere Transport

Der Transport des Hundes ist sehr wichtig und vor allem dass dieser sicher ist. Denn schon allein bei der Anreise mit dem Auto muss die Sicherheit während der Fahrt auf jeden Fall gewährleistet sein. Hier hat sich im Zuge der Entwicklung im Bereich der Tiertransportmöglichkeiten für Kleintiere einiges getan. Eine praktische Cargobox für unterwegs hat sich hierbei als besonders effektiv erwiesen wie beliebt gemacht. Diese Boxen sind leicht, aber dennoch höchst stabil. Sie können zu jeder Zeit aus dem Fahrzeug herausgenommen und anderorts wieder aufgestellt werden.

Beispielsweise wenn man in einer fremden Umgebung ist und der Hund erst einmal Sicherheit in seiner Box finden kann oder Ähnliches. Auch sind diese Boxen sehr gut geeignet, wenn man einen Flugreise antritt. Denn hier sind diese Transportboxen die Norm und gehören zur Pflicht. Die Größe der Box richtet sich immer nach der Größe des Hundes und kann variieren. Wichtig: Bevor man die jeweilige Box kauft, sollte man die Höhe bedenken und im Auto genau Maß nehmen, ob sie passt oder nicht.

Urlaub für den Hund

Auch der Hund kann sich im Urlaub, je nach Begebenheit prima erholen. Beispielsweise sind Reisen ans Meer für Hunde, die als echte Wasserratten gelten, ideal. Hier können sich sich täglich im angenehmen Nass austoben und am Abend ausgepowert schlafen. Auch die Kids werden diese Urlaube lieben und sich gemeinsam mit dem Hund Tag für Tag im Meer und am Strand vergnügen. Es gibt mittlerweile etliche Anbieter, die sich ganz und gar auf Familienurlaube konzentrieren, die mit Kids und Hund stattfinden. Hier sollte man das geeignete Reise-Portal aufsuchen und sich ausreichend einen Überblick über die verschiedenen Angebote machen.

Der Schlafplatz

Er sollte im Idealfall auch im Urlaub immer ganz nah bei der Familie sein. Denn nur so fühlt sich der Hund nicht fremd und allein gelassen. Er ist nun mal ein Teil des Rudels Familie und will dieses auch dann sein, wenn es in den Urlaub geht. Nur wenn alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen können und gemeinsam die schönste Zeit im Jahr genießen können, ist eine richtig intensive Erholung möglich.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Related Posts