Das richtige Spielzeug für Kinder bei Urlaubsreisen

Kinder unterwegsWer kennt das nicht: Kaum ist man mit den Kindern auf der Autobahn, erklingen die ersten Fragen, wann denn endlich das Ziel erreicht sei oder wie lange die Fahrt noch dauere.

Kinder können schnell ungeduldig werden, und die Eltern schnell die Nerven verlieren. Um den kleinen Quälgeistern die Langeweile bei langen Zugfahrten und Autoreisen zu vertreiben, müssen die Eltern kreativ werden. Zum einen können Ratespiele die Zeit verkürzen. Die Landschaft, der Verkehr, die anderen Menschen, es gibt viele Möglichkeiten, zu rätseln. Welche Autokennzeichen etwa liegen vor, oder das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ sorgen für Unterhaltung.

Viele Eltern setzen aber auch auf Hörspiele, Musik-CDs, Bücher, Kuscheltiere, Kartenspiele oder praktische Reisespiele im Mini-Format. Einige Hersteller bieten bekannte Klassiker im Bereich Brettspiele und Gesellschaftsspiele in der Kompakt-Version auch für Urlaub und Reise an.

Mit Stiften und Papier können Kinder auch kreativ werden und malen. Beim Thema Spielzeug für die Reise kommt es darauf an, dass die Spiele und Spielsachen zum einen nicht schnell kaputt gehen können, dass sie wenig Platz beanspruchen und dass der Aufwand des Aufbaus möglichst gering ist. Auch kleine Puppen oder Spielfiguren können die Zeit während der Reise enorm verkürzen, wenn sich Eltern und Kinder etwa gemeinsam Geschichten ausdenken.

Einige Spiele-Hersteller bieten auch Spiele-Sammlungen für Unterwegs an. Diese beinhalten meist Kartenspiele, aber auch andere Brett-Spiele im praktischen Format. Bei der Auswahl der Spiele kommt es auch auf das Alter der Kinder an.

Bei Spielzeug und Spielen sollten immer möglichst viele Komponenten enthalten sein, also Denken, Lernen, Spaß, Raten, Kreativität, Spannung und Abwechslung. Kinder experimentieren gerne, so dass auch eine spezielle Bastel- und Experimente-Box für Unterwegs ideal ist. Diese beinhalten alles Notwendige und die Kinder können unterwegs raten, beobachten und experimentieren.

Mit etwas Kreativität und guten Ideen sowie ausgewählten Spielsachen wird die Zugfahrt oder die Fahrt mit dem Auto zum Kinderspiel und niemand muss sich langweilen oder ärgern.

Bild: Albrecht E. Arnold  / pixelio.de

2 thoughts on “Das richtige Spielzeug für Kinder bei Urlaubsreisen

  1. Wir lassen uns für lange Reisen auch immer wieder etwas neues einfallen, damit unsere Kinder beschäftigt sind und bisher ist uns das auch sehr gut gelungen. Dadurch konnte bisher jede Fahrt gemeistert werden.

    • Konkrete Spielvorschläge sind sehr willkommen. Falls ihr also erprobte Tipps habt, dürft ihr sie hier gerne weitergeben! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*
Website